Illien Mario - Autorennsport CH

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Illien Mario

AAAA

Mario Illien

Im Anschluss an eine Ausbildung zum technischen Zeichner bei den Emser Werken studierte Illien Anfang der 1970er Maschinenbau an der Ingenieurschule Biel. Während der Studienzeit arbeitete er als Mechaniker des schwedischen Grand-Prix-Piloten Joakim Bonnier und entwickelte einen Formel-2-Motor für Simca und ein Antriebsaggregat für ein Rennmotorrad. 1977, nach Abschluss des Studiums, war er zunächst bei MOWAG in Kreuzlingen an der Entwicklung von Dieselantrieben für Panzerfahrzeuge beteiligt. Doch es zog ihn zurück zum Motorsport.
1979 wechselte er zu Cosworth im englischen Northampton, lernte dort Paul Morgan kennen und gründete 1984 mit diesem die Firma Ilmor. Zusammen mit Financier und Teamchef Roger Penske entwickelten Illien und Morgan den Ilmor-Chevrolet-Motor, der zwischen 1987 und 1993 in der bis dahin von Cosworth-Motoren dominierten Rennserie insgesamt 86 IndyCar-Rennen, sechsmal die Indianapolis 500 und fünf IndyCar-Titel gewann.
Illien konzentrierte sich dann auf den internationalen Rennsport und entwickelte den Ilmor Formel-1-Motor, der ab 1991 von den Teams March, Tyrrell, Sauber und Pacific eingesetzt wurde. 1993 stieg Mercedes bei Ilmor ein. Ab 1995 kamen die Motoren im Heck der McLaren von Mario Illien und konnten 1998 und 1999 jeweils den Fahrertitel mit Mika Häkkinen gewinnen und etliche Grand-Prix-Siege einfahren.
Nach Paul Morgans Tod 2001 erhöhte die DaimlerChrysler AG im Jahr 2002 ihre Anteile an Ilmor auf 55 Prozent und es wurde die stufenweise Übernahme der restlichen Anteile vereinbart[2]. Illien gründete im Jahr 2001 die Special Projects Group als eigenständig operierende Gruppe innerhalb der Mercedes-Ilmor Limited. Die Special Projects Group bestand aus dem 60-köpfigen Team, das den GM-IRL-Motor entwickelte und produzierte. Nachdem DaimlerChrysler 2005 die restlichen 45 Prozent an Mercedes-Ilmor übernahm und das Unternehmen in Mercedes-Benz HighPerformanceEngines umbenannte, erwarb Illien gemeinsam mit Roger Penske die Special Projects Group einschließlich der Namensrechte an „Ilmor“ und gründete erneut die Ilmor Engineering Limited. Mit dieser ist er wieder selbständig und produziert IRL-Motoren für Honda und NASCAR-Triebwerke für Penske Racing. 2006 und 2007 war Illien auch im Motorradsport vertreten und ging mit der zusammen mit Eskil Suter entwickelten Ilmor SRT X³ in der MotoGP-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start. Während der Saison 2007 beendete man diese Engagement aus finanziellen und technischen Gründen



Geboren: 02. August 1949
Zivilstand: Verheiratet 2 Kinder
Wohnort:
Internet: http://www.ilmor.co.uk/





AAAA

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü