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2012 |
Marcel Fässler wird Endurance Weltmeister |
2011 |
Marcel Fässler gewinnt mit Audi das 24h Rennen von Le Mans. |
2010 |
Marcel Fässler wird in einem Audi 2. beim 24h Rennen von Le Mans. |
2009 |
Das Schweizer Nationalteam wird 2. bei der A1 GP Weltmeisterschaft. |
2008 |
BMW Sauber gewinnt den Grossen Preis von Kanada in Montreal |
2007 |
Marcel Fässler gewinnt auf einem Chevrolet Corvette das 24h Rennen von Spa Francorchamps. |
2006 |
Marcel Fässler wird 2. beim 1000 km Rennen in Spa- |
2005 |
Das Schweizer Nationalteam wird 2. bei der A1 GP Weltmeisterschaft |
2004 |
Lilian Bryner und Enzo Calderari gewinnen auf einem Ferrari das 24h Rennen von Spa- |
2003 |
Neel Jani wird Viceeuropameister in der Formel Renault V6Nationalrat Ulrich Giezendanner reicht im März eine Parlamentarische Initiave für die wiederzulassung von Rundstreckenrennen in der Schweiz ein. |
2002 |
Fredy Lienhard gewinnt das 24h Rennen von Daytona. |
2001 |
Das Sauber Team wird vierter der Formel 1 Konstrukteurs Weltmeisterschaft. |
2000 |
Das von Hanspeter Kaufmann gegründete KMS Racing gewinnt mit Pantano die Deutsche Formel 3 Meisterschaft. |
1999 |
Marcel Fässler wird Vicemeister der Deutschen Formel 3 Meisterschaft. |
1997 |
Alain Menu gewinnt auf einem Renault Laguna die Britische Tourenwagenmeisterschaft. |
1996 |
KMS Racing Gewinnt mit Jarno Trulli die Deutsche Formel 3 Meisterschaft. |
KMS Racing Gewinnt mit Felix Fontana die Deutsche Formel 3 Meisterschaft. |
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1990 |
Das Monteverdit- |
1989 |
Sauber Mercedes gewinnt das 24h Rennen in Le Mans |
1988 |
EuroBrun Racing beteiligt sich glücklos an der Formel 1 Weltmeisterschaft. |
1987 |
Walter Brun Racing gewinnt mit einem Porsche 962C die Langstreckenweltmeisterschaft. |
1985 |
Marc Surer gewinnt das 1000 km Rennen auf dem Nürburgring und das 24h Rennen von Spa- |
1984 |
Mario Illien gründet in England die Firma Illmor |
1982 |
Der Finne Keke Rosberg gewinnt auf Williams den 16. Grossen Preis der Schweiz in Dijon.Kurt Buess wird Vice Bergeuropameister |
1980 |
Clay Regazzoni verunglückt bei GP von USA in Long Beach schwer ist Querschnittgelähmt und muss seine Karriere beenden. |
1979 |
Clay Regazzoni gewinnt auf Williams den Grossen Preis von England und wird beim GP Deutschland zweiter.. |
1978 |
Marc Surer wird Viceeuropameister der Formel 2 |
1976 |
Clay Regazzoni Gewinnt den Grossen Preis der USA in Long Beach wird jeweils zweiter bei den Rennen in Belgien Holland und Italien. |
1975 |
Clay Reggazzoni gewinnt den Grossen Preis von Italien in Monza. |
1974 |
Clay Regazzoni Gewinnt den Grossen Preis von Deutschland, wird bei den GPs von Brasilien Holland und Kanada jeweils 2. und wird Viceweltmeister der Formel1. |
1973 |
Herbert Müller gewinnt die Targa Fiorio und das 9h Rennen von Kyalami |
1972 |
Clay Regazzoni wird zweiter bei GP von Deutschland auf dem NürburgringXavier Perrot wird Formel 2 Berg Europameister, er fährt 16 Tagessiege und 13 Streckenrekorde ein. |
1971 |
Herbert Müller wird beim 24h Rennen in Le Mans zweiter. |
1970 |
Clay Reggazzoni gewinnt die Formel 2 Europameisterschaft |
1969 |
Jo Siffert gewinnt die 1000 km Rennen von Monza Spa und auf dem Nürburgring sowie das 6h rennen in Watkins Glen und den GP Zeltweg. |
1968 |
Jo Siffert gewinnt auf Lotus den Grossen Preis von England. |
1967 |
Die Firma Monteverdi beginnt in Basel mit dem Bau von Luxussportwagen. |
1966 |
Herbert Müller gewinnt die Targa Fiorio. |
1965 |
Herbert Müller wird mit einem Porsche GT Berg- |
1964 |
Der Baselbieter Heini Walter Gewinnt die Bergeuropameisterschaft der GT Fahrzeuge. |
1963 |
Heini Walter wird auf einem Porsche RS 60 Vice Berg Europameister |
1961 |
Heini Walter gewinnt die Bergeuropameisterschaft der Sportwagen. |
1960 |
Heini Walter gewinnt die Bergeuropameisterschaft der Sportwagen |
1959 |
Michael May gewinnt den Grossen Preis von Monaco in der Junior Klasse. |
1956 |
Michael May bringt an einem Porsche 550 als erster einen Flügel an welcher Abtrieb erzeugt. |
1957 |
Der Zürcher Geschäftsmann Willy- |
1954 |
Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewinnt auf Mercedes den 14. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1953 |
Der Romand Emmanuel de Grafenried gewinnt auf Maserati das Eifelrennen auf dem Nürburgring und den Grossen Preis von Syrakus. |
1952 |
Rudolf Fischer Siegt in seinem privaten Ferrari auf der AVUS wird dritter beim GP Deutschland und belegt in der Formel 1 WM den vierten Schlussrang. |
1951 |
Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewinnt auf Alfa Romeo den 11. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1950 |
Der Italiener Giuseppe Farina gewinnt auf Alfa Romeo den 10. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1949 |
Der Italiener Alberto Ascari gewinnt auf Ferrari den 9. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1948 |
De Graffenried gewinnt auf einem Maserati den Grossen Preis von England. |
1947 |
Christiam Kautz gewinnt den Grand Prix von Reims. |
1939 |
Der Deutsche Hermann Lang gewinnt auf Mercedes den 6. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1938 |
Der Deutsche Rudolf Caracciola gewinnt auf Mercedes den 5. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1937 |
Christian Kautz wird dritter beim Grand Prix von Monaco un sechster bei den Grand Prix von Deutschland und Italien. Kautz wurde in diesem Jahr auch dritter der Europameisterschaft. |
1936 |
Hans Rüesch gewinnt zusammen mit Richard Seamann den Grand Prix von Donington. |
1935 |
Der Deutsche Rudolf Caracciola gewinnt auf Mercedes den 2. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1934 |
Der Deutsche Hans Stuck gewinnt auf Auto Union den 1. Grossen Preis der Schweiz auf dem Bremgartenring. |
1932 |
Der Berner Hans Stuber wird dritter beim Avus Rennen in Berlin |
1930 |
Hans Stuber wird auf einem Bugatti 35B sechster beim Grand Prix von Monaco |
1921 |
Gaston Chevrolet Verunglückt bei einem Rennen tödlich |
1921 |
Tommy Milton gewinnt die 500 Meilen von Indianapolis auf einem von Louis Chevrolet konstruierten Rennwagen. |
1920 |
Der Jurassier Gaston Chevrolet gewinnt auf einem Frontenac Rennwagen der von seinem Bruder Louis konstruiert worden war |
1912 |
Peugeot gewinnt den Grand Prix ACF mit einem Motor der vom Schweizer Ernest henry gebaut wurde. Der Motor gewann auch 1913 den Grand Prix sowie 1913 1916 und 1919 das 500 eilen Rennen von Indianapolis. |
1903 |
Ab dem Jahr 1903 beginnen die Genfer Charles und Frederic Dufaux in der Schweiz Autos zu bauen. Auf einem Achtzylinder Dufaux mit 150 PS stellen sie auf einer Geraden in Arles mit 156,2 einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord auf. |