Rennsport für Jedermann
Heute kann Jedermann Motorsport betreiben.
Der Einstieg erfolgt in der Regel via Slalomsport. Die erforderliche LOC-Lizenz kann in den meisten Fällen als Tageslizenz für CHF 30.-- direkt beim Veranstalter gelöst werden. Vorqualifikationen sind nicht zwingend nötig.
Wir empfehlen jedoch das jeder vor dem ersten rennen einen Kurs belegt, um zumindest die Grundprinzipien des Sports kennen zu lernen.
Gerne hier einige Links zu Anbietern solcher Kurse:
Joe Wyss Driving Events (www.joewyssdriving.ch)
Für die teilnahme an LOC Slaloms muss kein spezielles Auto vorhanden sein. In LOC Kategorien müssen alle Autos eingelöst sein.
- Gültiger Führerausweis (Tageslizenz kann vor Ort gelöst werden)
- Fahrzeug eingelöst, alle änderungen im Fahrzeugausweis eingetragen
- Reifen mit Strassenzulassung (LOC-1)
Wie kannst du dich Anmelden
- Lies bitte zuerst die Ausschreibung aufmerksam durch (Muster Ausschreibung)
- Die Ausschreibung der Rennen findest Du auf der Seite des jeweiligen Veranstalters (siehe hier)
- Dann kannst du dich durch das Anmeldeformular kämpfen (Muster Anmeldeformular)
- Wenn Du mit einer Tageslizenz Starten willst kreuze dies an.
- Bewerber und Lizenznummer frei lassen.
- Unter Lizenz "LOC" ankreuzen.
- Fahrzeugdaten bitte dem Fahrzeugausweis entnehmen
- Um zu erkennen in welche Klasse dein Auto passt musst du das LOC Reglement studieren (Reglement)
Wenn Du nun angemeldet bist musst Du das Startgeld und die Lizenzgebühr überweisen, Du bist erst nach Zahlungseingang für das Rennen gemeldet.
- Du wirst in der Woche vor dem Rennen die Letzten Weisungen bekommen. (Muster Letzte Weisungen)
- Besonders Wichtig ist es das du diese Weisungen genau studierst, vor allem den Zeitplan für die Wagenabnahme.
Der Tag des Rennens
- Sei Rechtzeitig vor Ort, Plane für die Anreise genügend Zeit ein.
- Nachdem Du dein Fahrzeug im Fahrerlager abgestellt hast musst Du als erstes zur Administrativen kontrolle
- Führerschein und Fahrzeugpapiere musst du dort vorweisen.
- Du erhällst bei der Wagenabnahmen einen Kontrollaufkleber und diene Startnummern.
- Nachdem Du alles ordnungsgemäss am Auto angebracht hast kannst Du zur Wagenabnahme Fahren.
- Achtung, Du musst mit den Rädern zur Wagenabnahme Fahren mit welchen du auch das Rennen bestreiten willst.
- Fahrzeugpapiere und Helm solltest du auch hier mitbringen.
- Du brauchst Dich vor der Wagenabnahme nicht zu fürchten, Die technischen Kommissare werden dir schon erklären was zu tun ist.
- Wenn Du die Wagenabnahme hinter Dir hast solltest Du am Auto nichts mehr verändern.
Nun geht es ins Rennen
Achtung: Der Zeitplan ist nicht absolut verbindlich. Es ist Sache des Fahrers, sich über den Vorsprung/ Verzug der Veranstaltung zu orientieren. Sei also Frühzeitig bereit.
Wenn es dann auf die Strecke geht gibt es zuerst einen Besichtigungslauf der ganzen Startgruppe hinter einem Führungsfahrzeug. Hie musst du schon alles dabei haben, Du kannst nach dem Besichtigungslauf nicht mehr zurück ins Fahrerlager.
Achte am ende des Besichtigungslaufs gut auf die Funktionäre die dich in der Startaufstellung einweisen.
Nach dem Besichtigungslauf kommen zwei Trainingsläufe wovon meist der zweite gezeitet wird.
Bei den meisten Veranstaltung kommen sofort nach den Trainingsläufe die Rennläufe. Auch hier glit, achte bei der Startaufstellung auf die Funktionäre die Dich einweisen.
Nach dem Rennen
Achte nach der Zieldurchfahrt auf die Funktionäre die dir den Weg von der Strecke weisen, Fahre zurück ins Fahrerlager entferne die Startnummer und den Kontrollkleber. (Startnummern sind im öffentlichen Strassenverkehr Verboten)
Preisverteilung
Es ist eine Frage des Anstandes das Du an der Preisverteilung Teilnimmst auch wenn du nicht zum kreis der Preisberechtigten gehörst.
So, jetzt weist du das wichtigste und kannst dich in dein erstes Rennabenteuer stürzen.